heise-Angebot

c’t-Webinar: Photovoltaik für Einsteiger

Solarstrom selbst zu produzieren lohnt sich. Informationen zu Grundlagen, Angebotsprüfung und Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage liefert das Webinar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anke Brandt

Egal, wie sparsam man ist, ganz ohne Strom geht es nicht. Da stellt sich schnell die Frage, warum man die Energie nicht selbst erzeugt. Es ist also nicht verwunderlich, dass seit geraumer Zeit Photovoltaikanlagen in den Blickpunkt vieler Menschen rücken. Es lohnt sich so gut wie immer, eine solche Anlage zu installieren, selbst auf teilbeschatteten Dächern. Falls man kein eigenes Haus besitzt und damit nicht an die Dachfläche herankommt, kann man stattdessen auf ein Balkonkraftwerk setzen. Wer mit dem Thema Solarstrom bisher nicht viel zu tun hatte, verliert jedoch vor lauter Fachbegriffen, aufkommenden Fragen und rechtlichen Aspekten schnell den Überblick. Dabei ist es gar nicht so schwierig, wenn man die Grundlagen verinnerlicht hat.

Im c't-Webinar "Photovoltaik für Einsteiger" vermittelt c't-Redakteur Georg Schnurer in zwei Stunden allgemeinverständlich Basiswissen rund ums Thema eigene Photovoltaikanlage – und das produktunabhängig. Anschließend gibt es eine etwa 45-minütige Q&A-Session, in der alle Fragen Platz finden.

Schnurer erläutert, welche verschiedenen Varianten es bei PV-Modulen gibt, wo die Unterschiede zwischen Mikro- und Hybrid-Wechselrichtern liegen und welche Module und Wechselrichter sich für welches Einsatzszenario eignen. Am Ende des Webinars wissen die Teilnehmer, wie sie die richtige Speichergröße für ihr Projekt ermitteln und ob sich die Anschaffung eines Speichers überhaupt lohnt. Auch das Thema Wirtschaftlichkeit bleibt nicht außen vor. Auf die sich dynamisch ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen für kleine und größere privat betriebene PV-Anlagen geht der Referent ebenfalls ein. Die Beratung durch einen Energieberater ersetzt das Webinar jedoch nicht!

Das c’t-Webinar wendet sich an Personen, die sich bisher noch nicht mit einer eigenen Photovoltaikanlage beschäftigt haben. Der Crashkurs findet am 23. Mai von 17 bis 20 Uhr statt und kostet 59,00 Euro. Für die Teilnahme am Livestream genügt ein aktueller Browser. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Details zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum c’t-Webinar von heise Academy.

(abr)